Das Sommertreffen des SV der Gimpeltaubenzüchter 2023
vom 16.- 18 Juni in 98544 Zella-Mehlis Thüringen
Hotel Waldmühle, Lubenbachstr.2

Die Teilnehmer des Sommertreffen die der Einladung unseres Züchterehepaares, Sylvia und Dirk Bähring, nach Zella-Mehlis gefolgt sind.



Unser diesjähriges Sommertreffen fand vom 16. bis 18.06. in Zella-Mehlis, Thüringen im Hotel Waldmühle statt. Dirk Bähring und seine Frau Sylvia hatten das Treffen sehr gut vorbereitet und organisiert. Die Veranstaltung begann mit der erweiterten Vorstandssitzung am Freitagnachmittag. Neben vielen anderen TOP wurden die Gimpelbänder von der HSS in Gingst 2022 an die Erringer verteilt oder den Gruppenobmännern zur Weiterleitung übergeben. Zusätzlich wurden auch die Zuchtpreise übergeben. W. Rüger erläuterte einige Details für die kommende HSS in Thurnau vom 10. - 12.11. und überbrachte Grüße von H. Ulbrich, dem 1. Vorsitzenden des ausrichtenden Vereins. Es wurde beschlossen die Zuchtpreise als Erinnerungspreise an verstorbene Mitglieder zu vergeben.


Das Geflügelmuseum in Viernau, liebevoll betreut von Zuchtfreund Günter Schneider, ist immer eine Reise wert.


Am Abend begrüßte der 1. Vorsitzender H. Blim die anwesenden Züchterinnen, Züchter und Züchterfrauen im Hotel. Er freute sich, dass so viele Mitglieder der Einladung gefolgt sind und in den schönen Thüringerwald gekommen sind. Am Samstag wurden wir mit dem Bus nach Viernau zum Deutschen Geflügelmuseum gefahren. Dort begrüßte uns der Besitzer Günter Schneider und erläuterte kurz den Aufbau des Museums. Danach konnten wir die vielen Räume mit Geflügelbildern, Skulpturen, Medaillen, Orden, Wimpeln, Diplome und viele andere Erinnerungsstücke bewundern. 



Beeindruckend nicht nur die Bobbahn, die Schanzen und die Biathlonarena in Oberhof, nein auch der weite Weg den unsere belgischen Zuchtfreunde auf sich genommen haben.


Danach ging es weiter nach Oberhof, vorbei an den beiden riesigen Skisprungschanzen, zur Rennsteigarena. Besonders beeindruckend war die Dimension des Stadions mit den Loipen und dem Schießstand. Einige Teilnehmer begutachteten den Schießstand aus nächster Nähe. Als nächstes fuhren wir zum Rennsteiggarden. In diesem Botanischen Garten sind mehrere Tausend Gebirgspflanzen aus aller Welt zu sehen. Nach einer ausführlichen Erläuterung über die Entstehung, das besondere Klima und der Betrieb des Areals, konnten wir die einzelnen Bäume und Pflanzen anhand der Beschriftungen und Infotafeln kennenlernen.



Im Rennsteiggarten dann Natur pur.


Der Macher unseres Sommertreffens immer in Aktion, unser Dirk Bähring.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Deine Mühen und ich spreche für alle die dabei waren - es hat uns super bei Euch gefallen.




Während des Züchterabends bedankte sich der 1. Vorsitzender H. Blim bei Sylvia und D. Bähring für die sehr gute Organisation und Durchführung des Sommertreffens und übergab jeweils ein Präsent.




Als besondere Überraschung hatte Dirk Bähring seine gesammelten Bundesringe in einer 1,5 Liter Plastikflasche mitgebracht und bat das Publikum um die Schätzung der Anzahl. Jeder konnte seine geschätzte Zahl auf einem Zettel abgeben, der dann ausgewertet wurde.



In der Flasche waren 1331 Ringe. Die drei am nächsten und die am weitesten entfernten Schätzungen wurden mit Preisen, die von Dirk gestiftet waren, ausgezeichnet. 


Dirk dies war eine tolle Idee. Vielen Dank dafür.
                                                                                   B. Unger


******************************************************************* 



 

Die Wintersport- und Naherholungsorte Zella-Mehlis, Suhl und Oberhof, die sich nur wenige Kilometer voneinander entfernt befinden, bieten gute Rahmenbedingungen für unser Sommertreffen.
Im Hotel Waldmühle sind so gut wie alle Zimmer von uns gebucht, sodass sich das Personal voll auf uns konzentrieren kann.
Da der Anmeldeschluss bei Erscheinen dieser Rundschau schon vorüber ist entfällt der Hinweis auf die Reservierung des Hotels.


Spätentschlossene, die noch ein Zimmer in Zella-Mehlis buchen möchten, sollten sich mit mir in Verbindung setzten.
Tel.: 036742-60384
Email: b-s-e@gmx.info


 

Unser Programm:


Freitag, 16. Juni Anreise
16.00 Uhr erweiterte Vorstandssitzung im Hotel
Ansonsten steht der Nachmittag und Abend zur freien Verfügung.
Tipp: Für Technikinteressierte lohnt sich ein Besuch des Technikmuseums Gesenkschmiede, keine 200 Meter vom Hotel entfernt.


Samstag, 17. Juni
ca. 9.30 Uhr Abfahrt zum Deutschen Geflügelmuseum nach Viernau mit Führung.
Nach dem Mittagessen besichtigen wir den Rennsteiggarten, wo ca. 4000 Pflanzenarten aus den Gebirgen aller Erdteile zu sehen sind.
Bei schlechtem Wetter: optional Besuch des Fahrzeug- und/ oder des Waffenmuseums in Suhl.
Alle Tagesziele sind nur wenige Kilometer vom Hotel entfernt.
Abends treffen wir uns zum gemütlichen Züchterabend im Hotel.


Sonntag, 18. Juni
Nach dem Frühstück, Heimreise oder gerne auch den Kurzurlaub fortsetzen.
Wir danken Euch für die vielen Anmeldungen, den Vertrauensvorschuss und freuen uns auf Euch.


Sylvia und Dirk Bähring


Alle Ziele sind nur wenige Kilometer vom Hotel entfernt, so dass kurze Fahrzeiten entstehen.


Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung
Dirk Bähring
Tel.: 036742 - 60384
Email: b-s-e@gmx.info