Unsere Gimpeltaubenrundschau        


Eigenschaften:   

Interessant, fachorientiert, informativ, aktuell, nostalgisch,  überregional, bunt, begehrt.   


Sinn und Zweck:   

Ein Spiegel in Papierform der wiedergibt was im SV der  Gimpeltaubenzüchter passiert. Soll die vergangene Zucht- und  Ausstellungssaison durchleuchten und einen Ausblick geben was   für die kommende Saison geplant ist. Soll eine Plattform sein für   Vorstandschaft, Züchter, Preisrichter und Arbeitsgruppen um   Aktivitäten, Erfolge, Berichte und Vereinsleben darzustellen.   


Ziel:   

Allen Mitgliedern des SV Informationen in gebündelter Form nahe   bringen und nach außen allen externen Rassegeflügelzüchtern und   Interessierten den SV bestmöglich präsentieren.   


                                              


Entstehung:   

 Unser Unvergessener und leider viel zu früh verstorbener  Zuchtfreund Klaus Gebhard ist "Schuld" daran das es die  "Gimpeltauben-Rundschau" gibt. Weshalb sie entstand ist bereits   weiter oben beschrieben und sie ist von Anfang an für alle   Mitglieder des SV kostenfrei, inklusive Lieferung nach Hause.   Die erste Ausgabe umfasste 44 Seiten mit einem farbigen   Titelblatt  und drei Bildern in schwarz/weiß, so wie auch der   gesamte Inhalt damals gehalten war.   Heute ist die Rundschau 72 Seiten stark, davon 30 Textseiten in s/w   und 40 Seiten sind mit zahlreichen Bildern farbig gehalten. 


  ******************************************************

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Redakteur   


Der Redakteur ist ein Jäger und Sammler!   Er hat einen Grundsatz: Ihm ist ein gefülltes Archiv viel lieber als ein   leeres. Soll heißen das er ein dankbarer Abnehmer aller, wirklich   aller Informationen zum Thema Gimpeltaube ist. Das heißt das   alles was mit unserer Gimpeltaube zu tun hat bei ihm in den  richtigen Händen ist. Sollte es nicht für die Rundschau geeignet  sein, egal ob es an der Bildqualität liegt oder ob es den Umfang  der Rundschau sprengen würde, so ist auf jeden Fall noch Platz  auf unserer homepage. Denn was für ein Zufall - derjenige der den   Internetauftritt gestaltet ist auch Redakteur der Gimpeltauben -   Rundschau.   

Den Kontakt zu ihm finden Sie unter “Impressum” idealerweise gern per E-Mail.   


Also bitte alle Texte, Bilder (auch Videos und Tonaufnahmen)  Begebenheiten, geschichtliches, züchterisches, Brut, Aufzucht,  Ausstellungswesen, Vereinsleben nicht in der Versenkung lassen  sondern her damit. Zumindest bitte Kontakt aufnehmen um   abzuklären wie die Veröffentlichung erfolgen kann.  Danke schon einmal vorab für Ihre Unterstüzung.   Der Redakteur hat aber auch eine Bitte, betrifft Bildmaterial. Um   Bilder in der Rundschau abdrucken zu können ist eine bestimmte   Qualität, sprich Auflösung, erforderlich. Im Zeitalter der   Elektronik werden heute Bilder üblicherweise mit einer   Digitalkamera erstellt, wenn möglich übermitteln Sie mir diese   Bilder bitte unbearbeitet. Sprich so wie sie aus der Kamera   kommen. Wenn Sie an der Kamera vorab noch eine möglichst hohe  Auflösung (Bildqualität) einstellen sollten die Bilder dann auch druckfähig   sein.   

 

 

 


Nahezu unbrauchbar sind die Bilder wenn sie in Dokumente (Texte)   eingebettet sind. Sollten Sie dies machen um das Bild an einer   bestimmten Stelle zu positionieren dann senden sie mir bitte die   Originalbilder zusätzlich mit. Danke. 


  *************************************************   Auch in diesem Jahr werden wieder einige   Gimpeltaubenrundschauen an interessierte Züchter bzw.   Sammler abgegeben.   


Wie alle Jahre gibt es auch in 2019 wieder die beliebte “Gimpeltauben-  Rundschau” die selbstverständlich auch Nichtmitgliedern des SV der  Gimpeltaubenzüchter zugänglich sein soll. Alljährlich gibt es immer wieder   Nachfragen von Züchtern, Interessierten oder Liebhabern der Gimpeltaube nach   unserer Jahresschrift. Sie erscheint jährlich und hat neben den Vereinsinternas auch   allerhand Interessantes rings um unsere Gimpeltaube zu bieten. Das beginnt bei   der vergangenen HSS, dem Sommertreffen, über die verschieden   Meisterschaften, Berichte des Zuchtwartes, der Preisrichter und Arbeitsgruppen   bis hin zu geschichtlichen Geschehnissen aus der Vergangenheit. Aber auch   der Blick in die Zukunft mit Terminen, zu erwartenden Ereignissen und  Vorhaben des SV ist Bestandteil der Rundschau. Unsere Schrift ist  überwiegend farbig gestaltet und umfasst immer 72 Seiten. Viele Fotos  unserer schönen Gimpeltauben sind darin zu finden und auch  züchterische Hinweise werden darin nicht zu knapp behandelt.   


Gern geben wir noch vorhandene Gimpeltauben-Rundschauen zum  Unkostenpreis für 6,- € (inkl. Porto) an interessierte Gimpeltaubenfreunde ab.   


Der schnellste und effektivste Weg die Rundschau im Briefkasten zu haben ist diese  beim Redakteur zu beziehen. Kontaktdaten sind unter “Impressum”    zu finden.   Per E-Mail ist der schnellste und unkomplizierteste Weg und wenn Sie dann die   Gimpeltauben-Rundschau in den Händen halten viel Spaß beim Lesen.